Doppelfamilienhaus, Bern
Doppelfamilienhaus, Bern
Doppelfamilienhaus, Bern
Doppelfamilienhaus, Bern
Doppelfamilienhaus, Bern
Doppelfamilienhaus, Bern

Doppelfamilienhaus Müslinweg, Bern

Projekt Umbau Doppelfamilienhaus
Müslinweg, Bern
Bauherrschaft privat
Realisierung 2012
   
Fachplaner  
Bauingenieur WAM Planer und Ingenieure AG, Bern
Bauphysik Weber Energie+Bauphysik GmbH, Bern

Beschrieb

Eine Haushälfte des Doppeleinfamilienhauses wurde innen komplett saniert. Im Erdgeschoss wurden zwei Zimmer zu einem grosszügigen Wohnbereich zusammengelegt. Die Wand zwischen dem Wohnzimmer und der neuen Küche wurde ausgebrochen. Im Obergeschoss wurden zwei neue Nasszellen in das bestehende Bad und in den ehemaligen Abstellraum eingebaut. Das Untergeschoss wurde ebenfalls saniert und mit einer Deckendämmung in Steinwolle versehen. Die bestehenden Installationen wie Elektro- und Sanitärleitungen wurden ersetzt. Alle Fenster wurden durch neue Holzfenster mit Dreifachverglasungen ersetzt. Sämtliche Böden, Wände und Decken wurden erneuert. In einer zweiten Phase wurde die Fassade und das Dach beider Haushälften saniert.